Warum mache ich das hier ?

Man kennt das ja. Ein Freund oder Kollege kommt vorbei und fragt nach einem Thema. Und man hat sich dazu natürlich auch eine paar Links in seinem Internet-Browser gespeichert. "Du, warte ... wenn ich am Rechner bin, schicke ich es dir zu." Und meist wird es vergessen, oder der Link war nicht in dem Internet-Browser gespeichert sondern in dem Browser auf dem Notebook ... bla bla bla ... ich bin es leid.

Also verwalte ich meine Link-Sammlung, d.h. meine Lesezeichen jetzt online. Das hat mehrere Vorteile. Lesezeichen brauche ich sowieso nur wenn ich online bin. Und meine Sammlung ist immer aktuell ... egal ob ich bei einem Freund, zu Hause oder im Internet-Cafe bin.

Über diese Homepage hat jeder den es interessiert Zugriff darauf. Im neuen Web2.0 Zeitalter heißt so etwas Social Bookmarking. Ich sammle Links und stelle sie allen Freunden, Bekannten und dem Rest der Welt zur Verfügung. Eine gute Sache ... sozial eben.

Ich benutze für diese Sammlung den kostenlosen Dienst von Mister Wong. Wer sich dafür genauer interessiert kann unter http://www.mister-wong.de/about/ alles Wichtige nachlesen.

Wie genau finde ich jetzt aber einen Link zu einem bestimmten Thema ?

Wenn man im Internet-Browser seinen Lesezeichen verwaltet, dann macht man das im allgemeinen entweder gar nicht und hat eine sehr lange Liste mit Einträgen oder man sortiert alles mehr oder weniger gut in einer Ordnerstruktur. Nachteil der langen Listen sind die oftmals nicht besonders aussagekräftigen Titel der Internet-Seiten. Wie will man etwas wiederfinden, wenn der Autor der Seite als Titel nur "Home" oder etwas ähnlich Nützliches benutzt. Nachteil der Ordner. Wenn die Links in einem Ordner zu viel werden, erstellt man Unterordner. Manchmal passen Links dann aber thematisch in zwei Ordner ... was dann ? Den Link zweimal speichern ?

Wenn man sich in Ruhe überlegt, wie man genau nach einem Link sucht wird klar ... man hat immer ein oder zwei Begriffe im Kopf, die man mit dem Link verbindet. "Software" + "Photoshop" oder "Photoshop" + "Tips". Also Schlagwörter oder wie man heute sagt, so genannte Tags. Es wäre also viel sinniger seine Lesezeichen mit Schlagwörtern zu versehen und nur mit Hilfe der Schlagwörter zu suchen.

Genau auf diese Weise verwaltet Mister Wong meine Lesezeichen. Ich gebe ihm einen Link zum speichern, dazu noch mehrere Schlagwörter ... und fertig.
Wenn ich jetzt etwas finden will, wähle ich eine Kombination aus geeigneten Schalgwörtern und die Liste der Möglichkeiten wird immer weiter eingeschränkt, bis ich den gesuchten Link finde. Vorteil ... auch andere Links die ich zu dieser Schlagwort-Kombination habe werden mit angezeigt. Vielleicht ist da ja auch noch etwas Interessantes dabei.

Praktisch sieht das so aus ...

Aus der Tagcloud (Schlagwortwolke ... niedlicher Name) klickt man einfach ein Wort an, für das man sich interessiert und landet bei meiner Liste mit Lesezeichen die zu diesem Wort passen auf der Seite von Mister Wong. Wenn es zu viele Treffer waren, kann man durch Hinzufügen weiterer Schlagworte die Liste verkürzen, also die Suche verfeinern. Welche möglichen Schlagwörter es noch gibt, oder besser, Schlagwörter die ich zusammen mit dem gesuchten Wort verwendet habe, werden in einer Liste angezeigt. Durch Klicken auf das Pluszeichen oder Minuszeichen vor dem Schlagwort kann man es in die Suche aufnehmen oder wieder entfernen. In der Tagcloud werden bestimmte Schlagwörter größer angezeigt als andere . Je häufiger ich ein Schlagwort verwendet habe, je größer wird es in der Wolke dargestellt.

Den praktischen Umgang mit den Tags verdeutlicht das kleine Video (das ich aber erst noch erstellen muss).

Dann .. viel Spaß mit meiner Lesezeichen-Sammlung

Hier noch ein paar interessante Links rund um das Thema