Über meine aktuellen Basteleien berichte ich auf


whitebunny's Bastel-Blog

crane_copy

sketchpadclipscissorscuttergluepencilruler

Jeder hat als Kind sicherlich schon mal mit Schere und Kleber bewaffnet einen Bastelbogen unter die Finger bekommen. Ob Micky Maus oder Yps, ich habe solche Sachen geliebt.

Seit 2006 bin ich wieder dem Bastelfieber verfallen. Angefangen hat es mit Origami ... für ein Geldgeschenk. Dann den ersten kostenlosen Bastelbogen aus dem Internet herunter geladen ... und es war zu spät.

Basteln mit Papier hat einen ganz eigenen Reiz. Es fasziniert mich mit anzusehen, wie aus einem flachen Blatt Papier ein dreidimensionaler Körper entsteht. Ich stehe noch am Anfang meiner Modellbau-Laufbahn und meine Fähigkeiten sind noch nicht so enorm. Aber mit jedem Modell werde ich besser.

Links in der Sidebar ist eine Auswahl meiner ständig wachsenden Sammlung an Modellen. Wobei ich sagen muss, dass die wenigsten bei mir bleiben. Die meisten Sachen werden verschenkt. Ob zum Geburtstag, als Deko oder einfach so. Wenn die Kosten für ein Modell so gering sind, trennt man sich doch recht leicht davon. Und wichtig war ja auch das Bauen selber.

Es ist eine sehr einfache und preiswerte Art des Modellbaus. Jeder kann es betreiben ohne eine eigene Werkstatt oder Werkbank und ohne viel Spezial-Werkzeug. Die Werkzeuge finden sich in fast jedem Haushalt. Und die paar Sondersachen die noch benötigt werden findet man im Kreativ-Fach-Geschäft (Bastelladen) um die Ecke.
Man kann die Bastelbögen natürlich noch wie früher fertig gedruckt und mit Anleitung versehen kaufen. Es gibt noch eine sehr große Anzahl davon, auch wenn man sie heute nur noch selten in Geschäften findet. Heute werden solche Bögen meist über das Internet vertrieben.
Für den Einstieg sind die kostenlosen Bastelbögen aus dem Internet aber sicherlich die bessere Wahl um seinen Spaß und seine Fähigkeiten im Umgang mit Papier zu testen. In der Heimat des Origami gibt es sehr viele, sehr gute Bastelbögen. Asiaten und speziell die Japaner sind offenbar geradezu verrückt nach Papier. Große Firmen wie Epson, Canon und Yamaha bieten auf speziellen Seiten im Internet kostenlose Modelle an. Neben Tieren und sehr realistischen Motorrädern finden sich hier auch Gebäude wie die Freiheitsstatue oder die Tower-Bridge. Raumschiffe, Figuren ... man findet für fast jeden Geschmack etwas.

Die verschiedenen Internet Foren und einige Blogs sind ein nahezu unerschöpflicher Quell an neuen Ideen und Plänen für den Bastelwilligen.

scissorscuttersketchpadrulerclippencilglue


Foren für Bastelfreunde
ein ganz interessanter Artikel im Wikipedia
meine Sammlung an Links zu Modellen im Internet
hier kann man Bastelbögen auch kaufen
witzige Papier-Mechaniken
und zum Schluss noch ein paar Blogs